„Entscheidungskonflikt prädiktive Demenz-Diagnostik: Diskursverfahren zu Beratungs- und Ethikkompetenzen mit Stakeholdern und Studierenden“
(Akronym: Prä-Diadem)

Fortschritte im Bereich der Biomarker-Forschung werden in naher Zukunft eine preiswerte Vorhersage von Demenzen ermöglichen. Dabei werden ethische Fragen aufgeworfen, über die bislang kein gesellschaftlicher Diskurs hat stattfinden können. Um zu verhindern, dass unbeantwortete ethische Fragen zu gesellschaftlichen Problemen führen, muss der gesellschaftliche Diskurs frühzeitig angeregt werden und den medizinischen Fortschrittsprozess begleiten. In diesem Diskurs sollen nicht nur die heutigen Experte und Stakeholder sondern auch die von morgen eingebunden werden.

Dieser Aufgabe verschreibt sich das vom BMBF geförderte Diskursverfahren „Entscheidungskonflikt prädiktive Demenz-Diagnostik“ (Akronym: Prä-Diadem). Das Verbundprojekt zwischen dem IEGUS Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Bochum/Berlin und dem Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen sieht ein mehrstufiges Diskursverfahren vor, das in besonderer Art und Weise auf das Input von Studierenden und Auszubildenden aufbaut.

Zu Beginn wird eine Stakeholder-Konferenz in Göttingen stattfinden. Als Stakeholder werden Personen, Gruppen oder Institutionen bezeichnet, die durch gesellschaftliche Entscheidungen betroffen sind und somit einen Anspruch haben, im Entscheidungsprozess berücksichtigt zu werden. Eingebunden werden verschiedene wissenschaftliche Fachrichtungen wie Medizin, Pflege- und Rechtswissenschaft. Darüber hinaus sind die relevanten Gesundheits- und Pflegeberufe, sowie Interessenverbände von Patienten, Unternehmen und der gemeinsamen Selbstverwaltung vertreten. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Empfehlungen für die Gestaltung von medizinrechtlichen Dokumenten und für die Patientenberatung formuliert.

Die Vorsitzende der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP), Frau Prof. Dr. Sabine Bartholomeyczik vertritt die DGP in diesem Diskursverfahren.

Inzwischen konnte eine finalisierte Version einer gemeinsamen Stellungnahme zur Demenzvorhersage verschiedener relevanter Institutionen, Fachgesellschaften und  Verbände abgestimmt werden, zu der weitere Kommentierungsmöglichkeiten im Sinne eines Diskurses bestehen. Beide Dokumente finden Sie nachfolgend als pdf.

Gemeinsame Stellungnahme zur Demenzvorhersage

Kommentierungsmöglichkeit zur Stellungnahme zur Demenzvorhersage

Das Diskursprojekt „Entscheidungskonflikt prädiktive Demenz-Diagnostik: Diskursverfahren zu Beratungs- und Ethikkompetenzen mit Stakeholdern und Studierenden“ (Oktober 2017 – September 2019) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.