Sektion Bildung

Aktuelles

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma
Ringvorlesung im Wintersemester WiSe 2024/25 – just ZOOM it!

Einladung zur Ringvorlesung der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP)

Die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit Anforderungen der Simulation und des simulationsbezogenen Lernens in der Pflegebildung. Der Begriff der Simulation fungiert dabei als Klammer, insofern darunter sowohl das Lernen anhand von Serious Games, dass Lernen am dritten Lernort als auch Formen des Lernens in Virtual-Reality-Szenarien gefasst werden können. Bei der Beschäftigung mit diesen verschiedenen Formaten stellten sich eine Vielzahl an Fragen, zum Lerngeschehen, zum Realitätsbezug, zu der Materialität simulativer Lehr/Lernumgebungen und zu digitalen Formen. Es kommen dabei immer Potentiale, Bedenken, Herausforderungen und kritische Aspekte zum Vorschein, die den Anlass boten eine interdisziplinäre Ringvorlesung zu dem Thema zu absolvieren. Die Vorlesungen sind jeweils anschaulich gestaltet und bieten Möglichkeit zur Diskussion. Sie richtet sich an Pflegelehrende, Studierende in pflegepädagogischen Studiengängen wie an der auch der wissenschaftlichen Community im Bereich der Pflegedidaktik und Pflegewissenschaft.

Zum Programm und Zoom-Link

Ziele der Sektionsarbeit

Die Sektion Bildung versteht sich als Diskursforum für Mitglieder der DGP, die auf verschiedenen Ebenen mit pädagogischen Fragen des Lehrens und Lernens von Pflege beschäftigt sind. Im Vordergrund der wissenschaftlichen Arbeit stehen kritische Reflexionen zu bildungstheoretischen und pflegedidaktischen Themen, berufspolitischen Entwicklungen sowie Veränderungen in der Bildungspraxis. Als Handlungsorte werden die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Hochschulausbildung einbezogen. Die Arbeit an selbstgewählten bildungsrelevanten Themen erfolgt mit dem Ziel, Analysen vorzunehmen sowie aktuelle bildungs- und berufspolitische Themen zu erörtern und aufzuarbeiten. Die Sektionsmitglieder beteiligen sich, über Veröffentlichungen und Mitwirkung an Tagungen am pflegedidaktischen Diskurs und  sind mit ihrer jeweiligen Expertise in der Pflegebildung Ansprechpartner_innen für bildungsbezogene Fragen.

Die Mitglieder verstehen die Sektion zudem als Netzwerk. Sie tauschen sich bspw. über aktuelle Veranstaltungen aus und beraten sich im Hinblick auf eigene Projekte kollegial.

Mindestens ein Sektionsmitglied (i.d.R. auch die Sprecherin) ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Lernweltenkongresses, eines internationalen wissenschaftlichen Kongresses für Pflege- und Gesundheitspädagogik.

Fragestellungen

Die Sektion widmet sich jedes Jahr einem ausgewählten Arbeitsschwerpunkt. Frühere Arbeitsschwerpunkte waren bspw. der Stellenwert der Pflegewissenschaft in den Rahmenrichtlinien der pflegerischen Erstausbildungen und die Auseinandersetzung mit dem pflegerischen Handlungsbegriff. Zudem haben wir mit mehreren Stellungnahmen die Entwicklung des Pflegeberufegesetzes begleitet und gemeinsam mit der Sektion Hochschullehre und weiteren Expert_innen den Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik entwickelt.

Ergebnisse der Sektionsarbeit 2013 – 2024

Veröffentlichungen

Dütthorn N., Walter A., Arens F. (2013): Was bietet die Pflegedidaktik? Ein Analyseinstrument zur standortbestimmenden Untersuchung pflegedidaktischer Arbeiten. In: PADUA 2013, Jg. 8, H. 3, S. 168-175.

Walter A. u.a. (2013): Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. In: PADUA 2013, Jg.8, H. 5, S. 302-310.

Arens, F./Brinker-Meyendriesch, E. (2013): Berufsbildungsforschung in der Pflege. Ein Beitrag der Sektion Bildung. Pflege und Gesellschaft 18(3): 268-281

Fachtag (2014): Pflegebildung auf dem Prüfstand an der Medical School in Hamburg (MSH)

Brinker-Meyendriesch, Elfriede:, Bericht zur Fachtagung der DGP am 7. März 2014, Sektion Bildung 

Sektion Bildung (2015): Positionspapier zum Referentenentwurf zum Pflegeberufsgesetz

In Zusammenarbeit mit der Sektion Hochschullehre: Dütthorn N., Walter A. (2019): Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik.

von Gahlen-Hoops, Wolfgang; Genz, Katharina (Hrsg.) (2023): Pflegedidaktik im Überblick. Zwischen Transformation und Diffusion. Bielefeld: transcript (Beiträge zur gleichnamigen Ringvorlesung)

Ringvorlesung Wintersemester 2024-2025

Pflegedidaktik & Simulation – zwischen Immersion und Phantasma

Material zur Ringvorlesung im Wintersemester 2024/2025
(Die Dateien werden mit freundlicher Genehmigung der Autor*innen veröffentlicht.)

[Programm der Ringvorlesung]

11.11.2024
Impulse Simulation und Pflegebildung: Entwurf einer Landkarte für die Ringvorlesung
(Sandra Altmeppen, Roland Brühe, Jonas Hänel)
[Präsentationsfolien der Veranstaltung]

18.11.2024
Was bedeutet Simulation in internationaler Perspektive und was sind pflegedidaktische Herausforderungen?
(Tanja Lehnen)
[Präsentationsfolien des Beitrags]

18.11.2024
Theorieströmung „Neue Materialismen“ – Implikationen für das simulative Lernen im Pflegeunterricht
(Hanna Wüller)
[Präsentationsfolien des Beitrags]

2.12.2024
Simulation in der Virtual Reality: Pflegedidaktische Begründungen
(Nadin Dütthorn, Luisa Groddeck)
[Präsentationsfolien des Beitrags]

Stellungnahmen / Positionspapiere
Stellungnahme zum Eckpunktepapier der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe (2013)

zum Download


Positionspapier zum Referentenentwurf zum Pflegeberufsgesetz (2015)

zum Download

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Zurzeit beschäftigen wir uns mit Fragen zur Simulation im Rahmen pflegerischer Bildungsgänge.

Mitglieder der Sektion

In der Sektion Bildung arbeiten derzeit 17 Aktive, die auf verschiedenen Ebenen mit (pflege-) pädagogischen Fragen beschäftigt sind. Einige Mitglieder sind bspw. als Lehrende oder Schulleitende in der beruflichen Erstausbildung tätig, andere als Hochschullehrende in pflegebezogenen Studiengängen. Einige Mitglieder befinden sich in der Promotionsphase.

Es finden jährlich zwei Sitzungen an verschiedenen Orten statt, die durch Online-Konferenzen ergänzt werden. Zur Mitarbeit sind alle pädagogisch tätigen Personen eingeladen, die sich an der Diskussion der o.g. Themen kontinuierlich beteiligen wollen.

Mitglieder
  • Prof. Dr. Sandra Altmeppen (Evangelische Hochschule Berlin)
  • Prof. Dr. Annerose Bohrer (Evangelische Hochschule Berlin)
  • Prof. Dr. Roland Brühe (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln)
  • Prof. Dr. Nadin Dütthorn (FH Münster)
  • Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops (Christian-Albrechts-Universität Kiel)
  • Prof. Dr.Bettina Glunde (Frankfurt UAS)
  • Prof. Dr. Jonas Hänel (Frankfurt UAS)
  • Ilona Holtschmidt (Coaching-Praxis im Gesundheits-, Bildungs- und Hochschulbereich)
  • Linda Hommel (TU Dresden)
  • Cornelia Jeremias-Pölking (FH Münster)
  • Marie-Luise Junghahn (Evangelische Hochschule Berlin)
  • Heiko Käding (Bamberger Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe)
  • Prof. Dr. Maria A. Marchwacka (Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfsburg)
  • Sandra Sauer (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln)
  • Dorothee Spürk (Hochschule Hannover)
  • Prof. Dr. Anja Walter (TU Dresden)
  • Prof. Dr. Bärbel Wesselborg (Fliedner-Fachhochschule, Düsseldorf)
  • Alexandra Wirth (Careum Stiftung)

Es finden jährlich zwei Sitzungen an verschiedenen Orten statt, die durch Online-Konferenzen ergänzt werden. Zur Mitarbeit sind alle pädagogisch tätigen Personen eingeladen, die sich an der Diskussion der o.g. Themen kontinuierlich beteiligen wollen.

Kontakt

Sprecher der Sektion:
Prof. Dr. Roland Brühe
Katholische Hochschule NRW, Abt. Köln

E-Mail: r.bruehe@katho-nrw.de

Kontakt: Sektion Bildung

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