Durch die HBG-Stiftung werden Promotionsvorhaben in der Pflegewissenschaft gefördert. Pro Jahr werden drei Stipendien vergeben. Antragsberechtigt sind alle Personen, die eine Berufszulassung als Pflegefachperson haben und in ein Doktorand*innenprogramm/Promotionsstudium eingeschrieben sind oder eine schriftliche Bestätigung der Betreuung der Dissertation durch eine pflegewissenschaftliche Professorin, einen pflegewissenschaftlichen Professor nachweisen können.

Der diesjährige Bewerbungszeitraum endet am 28.02.2024. Es können also noch Bewerbungen für ein Stipendium an die HBG-Stiftung eingereicht werden – info@wissenschaft-der-pflege.de. Der wissenschaftliche Beirat wird durch die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP) gestellt, der die inhaltliche Bewertung der eingereichten Anträge vornimmt.

Die konkreten Grundsätze zur Vergabe von Promotions-Stipendien durch die HBG-Stiftung regeln u.a. die Rahmenbedingungen des Stipendiums, das genaue Bewerbungs- und Vergabeverfahren, einzureichende Bewerbungsunterlagen und können hier eingesehen werden.

Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage der HBG-Stiftung – https://wissenschaft-der-pflege.de/.