Am 17. November 2023 fand der nunmehr 14. DGP-Hochschultag am Institut für Pflegewissenschaft der Universität zu Köln statt. Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Organisator Prof. Dr. Sascha Köpke begrüßten Marina Filipovic, Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, und Prof. Dr. Ingrid Eberl, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., die mehr als 250 Teilnehmenden.
Anschließend referierte Karin Klas, Vorsitzende der Gesellschaft der Pflegewissenschaft Österreich, in ihrer Keynote „‘Pflege auf dem Weg‘ – neue Aufgabenfelder für Pflegende in Österreich“ über die Entwicklung des Pflegeberufs und die Akademisierung der Pflege im Nachbarland. Ferner stellte sie aktuelle Leuchtturmprojekte der gemeindenahen Versorgung in Österreich vor, wie Community Health Nursing, Acute Community Nursing und School Health Nursing.
Anschließend startete das umfangreiche Tagungsprogramm. In 18 Vorträgen, 2 Symposien und 20 Posterbeiträgen präsentierten Studierende und Absolvent:innen pflegebezogener Studiengänge eigene Ergebnisse von Projekt-, Bachelor-, Master- und Promotionsarbeit. Die vielfältigen Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit Forschungsvorhaben zu Fragen der Pflegepraxis und Pflegebildung, mit Praxisentwicklung oder der Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten. Bereichert wurde die Veranstaltung durch zwei von der DGP-Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft organisierte und moderierte Vorträge mittels Pecha-Kucha-Methode, eine Sonderform der Kurzpräsentation mit bebilderten Folien ohne Text.
Wie bei jedem DGP-Hochschultag erfolgte auch dieses Mal die Vergabe von drei Posterpreisen mit anschließender Verabschiedung der Gäste durch Prof. Dr. Sascha Köpke.
- Posterpreis
Die Rolle speziell geschulter Pflegefachpersonen in der Versorgung von Opfern sexueller Gewalt
Mirjam Raschkowski, Lea Siegrist, Sascha Köpke, Anja Bergmann
Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Institut für Pflegewissenschaft
- Posterpreis
Herausforderungen bei der partizipativen Forschung mit Menschen mit geistigen Behinderungen – ein Methodical Scoping Review
Daniel Geffroy, Stefanie Machowina
Universität Witten / Herdecke
- Posterpreis
Versorgungssituation von Kindern mit Spina bifida und ihren Familien – aktuelle Versorgungsstrukturen, Versorgungsqualität und die neue Rolle der Pflege
Marie Sauer, Annegret Horbach
Frankfurt University of Applied Sciences