15. DGP-Hochschultag
Pflegewissenschaft im Dialog
15.11.2024, 10:30 – 17:00 Uhr
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich für Gesundheit und PflegeIn pflegewissenschaftlichen Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen werden pflegerelevante Fragestellungen aus der Akut- und Langzeitversorgung, der Rehabilitation oder Palliativversorgung bearbeitet, Krankheitsphänomene untersucht, pflegerische Interventionen auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit überprüft, Assessmentinstrumente validiert, Leitlinien und Pflegekonzepte entwickelt.Mit den Qualifizierungsarbeiten steht ein Wissensfundus bereit, der darauf wartet, der Fachöffentlichkeit vorgestellt zu werden. Im Austausch mit Kolleg:innen kann ein Beitrag zum notwendigen Transfer von wissenschaftsbasiertem Wissen in die Pflegepraxis und damit zu einer professionellen, qualitätsorientierten Patient:innenversorgung geleistet werden. Mit dem jährlich stattfindenden DGP-Hochschultag bietet die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. ein passendes Forum, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu befördern.
Im Jahr 2024 findet der inzwischen 15. DGP-Hochschultag statt. Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen sind eingeladen, erste eigene Arbeiten in Form eines Vortrags oder Symposiums, eines wissenschaftlichen Posters sowie im Format eines Pecha Kucha einem größeren Publikum zu präsentieren und zu diskutieren.
Der DGP-Hochschultag bietet die Gelegenheit, sich zu vernetzen, sich informell auszutauschen und Ideen für Qualifikation und Karriere zu entwickeln.
Der 15. DGP-Hochschultag wird gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft und dem Fachbereich für Gesundheit und Pflege der Ernst-Abbe-Hochschule Jena am 15. November 2024 veranstaltet.
Wir laden Sie zur Einreichung eines Abstracts für einen Vortrag, ein Symposium, ein Poster oder einen Pecha Kucha Vortrag ein.
Ziel ist es, dass (Forschungs-)Projekte vorgestellt werden, an denen Studierende und Lehrende beteiligt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Drittmittelprojekte, Lehr-/Lernprojekte, Abschlussarbeiten oder auch Praxisprojekte handeln.
Inhaltlich können die Beiträge das ganze Spektrum der Pflegewissenschaft abbilden.
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