Das 2. Forum der Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft zum Thema „Studium – und dann?!“ fand am 11. November 2021 statt. Trotz der diesjährigen Überschneidung mit dem Karneval, nahmen insgesamt 148 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland und aus Teilen Österreichs an dem Online-Format teil.

Ziel des Forums war es, Studierende und AbsolventInnen aus unterschiedlichen Bachelor- und Masterstudiengängen zusammenzubringen und Einblicke in mögliche Tätigkeitsbereiche nach einem pflegebezogenen Studium zu geben.

Das Forum startete mit der Begrüßung und Vorstellung der Sektion „Nachwuchs Pflegewissenschaft“ durch Franziska Jagoda, eine der beiden Sprecherinnen der Sektion. Es folgte ein Grußwort von Prof. Dr. Inge Eberl, der Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP), welche die Wichtigkeit der Vernetzung und des Austausches des Nachwuchses der Pflegewissenschaft betonte.

Anschließend gab Christian Grebe (FH Bielefeld) tiefere Einblicke in die Ergebnisse der VAMOS Studie, die den Verbleib von AbsolventInnen von Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen untersuchte. Er zeigte auf, dass der Großteil der AbsolventInnen in klientennahen Tätigkeitsbereichen arbeitet, die Tätigkeitsbereiche insgesamt aber sehr vielseitig sind.

Im Rahmen von drei Breakout-Sessions hatten die TeilnehmerInnen im Anschluss die Möglichkeit mit ExpertInnen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern in einen direkten Austausch zu kommen. Zwischen elf verschiedenen Sessions konnte dabei gewählt werden. Zur Auswahl standen ExpertInnen, die als Advance Practice Nurses in unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten, ExpertInnen aus dem Bereich Community Health Nursing, eine Expertin, die eine Stabstelle Pflegeentwicklung besetzt und jeweils eine Expertin zu den Themen Fallarbeit in der Pflege und freiberufliche Tätigkeit. Aus der Arbeit im Qualitätsmanagement sowie der Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben wurde ebenfalls berichtet. Zusätzlich gab es ExpertInnen, die mit Bachelor- oder Masterabschluss als wissenschaftliche MitarbeiterInnen arbeiten oder in der Pflegewissenschaft promoviert haben.

Insgesamt war das 2. Forum Nachwuchs Pflegewissenschaft eine gelungene Online-Veranstaltung, die erneut zur mehr Austausch und Vernetzung zwischen Studierenden und AbsolventInnen beitragen konnte.

Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft