Die Sektion Historische Pflegeforschung lädt alle interessierten Mitglieder der DGP zu einem Online-Workshop zu Einführung in die pflegehistorische Biographieforschung ein. Die praxisbezogene Einführung bietet Hinweise auf formale Kriterien beim Verfassen biographischer Beiträge, einen Überblick über verschiedene Recherchemöglichkeiten bei Behörden, Verbänden und in Archiven sowie nützliche Informationen zur Ermittlung relevanter Primär- und Sekundärliteratur.

Es referiert Dr. Hubert Kolling, den viele als den Herausgeber und Hauptautoren des pflegebiographischen Lexikons „Who is who in nursing history“ kennen. In der Zeitschrift „Geschichte der Pflege“ (jetzt: „Geschichte der Gesundheitsberufe“), die er vor 10 Jahren mit initiiert hat, ist er Mitglied im Editorial Bord. Zur Geschichte der Pflege gibt es aus den beiden letzten Jahrzehnten nur wenige Publikationen, die er nicht rezensiert hat.

Datum: 09.03.2022
Uhrzeit: 17:30 – 19:00

>>> Anmeldung und Zugangsdaten