Der Fachqualifikationsrahmen (FQR) Pflegedidaktik wurde auf Initiative der Sektionen Bildung und Hochschullehre in weiterer Zusammenarbeit mit Hochschullehrenden der einschlägigen Studienangebote in den Bereichen der Berufspädagogik für Gesundheitsberufe und Pflegepädagogik erarbeitet.
Der FQR Pflegedidaktik dient als Referenzrahmen für die Konzipierung pflegedidaktischer Kompetenzprofile. Darunter ist ausdrücklich eine Empfehlung zur fachspezifischen Ausgestaltung von pflegedidaktischen Studienanteilen zu verstehen. Der FQR Pflegedidaktik ist demnach nicht an jedem Studienstandort bis in einzelne Modulbeschreibungen identisch und vollständig umzusetzen. Hochschul- bzw. standortspezifische Akzentuierungen, Schwerpunktsetzungen und Erweiterungen sind ebenso möglich, wie wünschenswert.
Das Besondere an der Entwicklung des FQR ist, dass zur Legitimation und Konsentierung erstmals Lehrgebietsvertreterinnen und -vertreter sowohl aus Fachhochschulen, aus Pädagogischen Hochschulen als auch aus Universitäten zusammengekommen sind, diskutiert und konzipiert haben. Mit dem nun vorliegenden FQR Pflegedidaktik verbinden die Expertinnen und Experten das Ziel, die pflegedidaktische Disziplinentwicklung zu stärken und weiterzuentwickeln. Die im FQR Pflegedidaktik dargestellten Studienbereiche zur pflegedidaktischen Kompetenzentwicklung können zum Ausgangspunkt weiterführender Auseinandersetzungen werden. Der FQR Pflegedidaktik leistet damit einen Beitrag zur weiteren Ausdifferenzierung der Disziplin Pflegedidaktik.
Der Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik kann über die Homepage der DGP sowohl online abgerufen und auch als Broschüre über die Geschäftsstelle der DGP bezogen werden.
Prof. Dr. Nadin Dütthorn und Prof. Dr. Anja Walter (Herausgeberinnen)
Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft