Gemeinsames Positionspapier von

• Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS)
  • Bundespflegekammer
  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)
  • Deutscher Pflegerat (DPR)

Die Patientensicherheit/Bewohnersicherheit liegt im Verantwortungsbereich aller Berufsgruppen im Gesundheitswesen, sowohl in der akuten Versorgung in den Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen, als auch im ambulanten und stationären Langzeitpflegebereich und in den Arztpraxen. Damit eine sichere Versorgung von Menschen mit einem medizinischen und pflegerischen Unterstützungsbedarf gelingen kann, bedarf es multiprofessioneller Konzepte und Herangehensweisen. Gleichzeitig ist es aber wichtig, dass jede Berufsgruppe für sich ihre eigene professionelle Verantwortung klärt und vollumfänglich wahrnimmt. Die zunehmend hohen Belastungen im Arbeitsalltag einer Pflegefachperson lassen es oft nur noch zu, prioritär das Dringlichste zu erledigen. Der vorhandene Rahmen reicht nicht aus, um die erforderliche und kontinuierliche Patientensicherheit zu gewährleisten.
In den folgenden gemeinsamen Positionen von Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP), Deutscher Pflegerat (DPR) und den Pflegekammern geht es um die Patientensicherheit/Bewohnersicherheit aus der pflegerischen Perspektive, die im Kontext der pflegerischen Berufsausübung in allen Sektoren im Gesundheitswesen erklärtes Ziel ist.

>>> zur vollständigen Stellungnahme