In der aktuellen Folge des Übergabe Podcasts für die Pflege erklären die Leitlinienkoordinatorinnen Prof. Dr. E. Sirsch und Prof. Dr. D. Holle was Leitlinien sind, warum sie für die Pflege wichtig sind und welchen Nutzen sie haben.
Die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP) initiiert und beteiligt sich regelhaft an der Entwicklung und Aktualisierung von mono- und interdisziplinären Leitlinien und bringt sich in den interdisziplinären Diskurs zur Leitlinienentwicklung innerhalb und außerhalb der DGP ein. Dies kann auch angrenzende Themenbereiche zu Qualitätsinstrumenten, wie z. B. die Entwicklung der Charta Palliativmedizin oder die Entwicklung von Qualitätsindikatoren umfassen. Durch diese Beteiligung kann der pflegerische Beitrag zur interdisziplinären Versorgungspraxis definiert, ausgehandelt und auch in handlungsleitenden Empfehlungen ausgedrückt werden.
Aktuell wird gerade die Gründung einer Leitlinienkommission innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft vorbereitet.