Das diesjährige Treffen der DGP-Gremien fand am 25.09.2020 im Rahmen einer Videokonferenz statt. Neben den Sprecher*innen der inzwischen elf Sektionen nahmen auch die Vorsitzenden der Ethikkommission und die stellvertretende Vorsitzende der Leitlinienkommission an diesem Format des regelmäßigen Austauschs mit dem Vorstand teil. In der gegenseitigen Berichterstattung wurde das beeindruckende Engagement aller Gremien sichtbar.
Im Bericht des Vorstands verwies Renate Stemmer als Vorsitzende u.a. auf verschiedene Aktivitäten der DGP, die seit dem 30jährigen Jubiläum der Fachgesellschaft im vergangenen Jahr angestoßen werden konnten. So wurde unter dem Dach der DGP erstmalig eine Leitlinie entwickelt und publiziert, die Leitlinie „Soziale Teilhabe und Lebensqualität in der stationären Altenhilfe unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie“. Eine zweite Leitlinie für den ambulanten Bereich folgt in Kürze. Die internationale Vernetzung wird trotz coronabedingter Absage der diesjährigen geplanten Tagung weiterverfolgt. Zur Nachwuchsförderung wurde die Veranstaltungsreihe „Karrierewege in der Pflegewissenschaft“ auf den Weg gebracht. Aktuell befindet sich die Etablierung einer Kommission „Politikberatung und Public Relations“ in Planung.
Ein anschließender zentraler Diskussionspunkt betraf die gemeinsame strategische Ausrichtung von Sektions- und Vorstandsarbeit. Hier wurde der Beitrag der DGP zur Disziplinbildung, d.h. die Förderung der theoretischen Fundierung von Pflege und Pflegewissenschaft, als wichtiges Handlungsfeld und mögliche gemeinschaftliche Aufgabe identifiziert.