Die europaweite RANCARE Cost Action (Rationing- Missed Nursing care: An international and multidimensional problem) besteht nun seit drei Jahren und das Herbstreffen im Oktober in Verona, Italien zog eine erste Zwischenbilanz.

Um das Phänomen des ‚missed nursing care‘ besser zu verstehen, Interventionen zur Reduktion von missed nursing care zu identifizieren, die ethischen Dimensionen auszuloten,  die Konsequenzen für Aus- und Fortbildung in der Pflege zu skizzieren und den jeweiligen Wissenstand zu kommunizieren wurden vielfältige Aktivitäten initiiert und durchgeführt. Dazu gehören ca. 20 Publikationen,  10 Workshops, 3 Training Schools und 2 Tagungen. Zudem wurden individuelle Aktivitäten zur Netzwerkbildung  und zur Unterstützung der Zusammenarbeit in einschlägigen Forschungsaktivitäten unterstützt.

Weitere Informationen finden sich unter:  https://www.rancare-action.eu/

Prof. Dr. Renate Stemmer, Vorsitzende der DGP