Das 3. Forum der Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft zum Thema „Studium – und dann?!“ fand am 03. Mai 2023 statt. Es nahmen insgesamt ca. 130 TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz an dem Online-Format teil. Ziel des Forums war es, Studierende und AbsolventInnen aus unterschiedlichen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Promovierende zusammenzubringen und Einblicke in mögliche Tätigkeitsbereiche nach einem pflegebezogenen Studium zu geben.

Das Forum startete mit der Begrüßung und Vorstellung der Sektion „Nachwuchs Pflegewissenschaft“ durch Natascha-Elisabeth Denninger, eine der beiden Sprecher_innen der Sektion. Es folgte ein Grußwort von Frau Prof.in Dr.in Inge Eberl, der Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP), welche sich über die Ausgestaltung des Forums von der Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft und das große Interesse durch die Teilnehmenden freute. Weiter betonte sie u.a. die Relevanz, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Anschließend gab Marc Dittrich Einblicke in die Praxisentwicklung am Universitätsklinikum Regensburg. Er ist dort als APN Critial Care tätig und betont in seinem Vortrag zur Pflegeentwicklung neben der evidenzbasierten Pflege die Relevanz der Patient_innen, die stets im Mittelpunkt der Versorgung stehen sollten. Er empfiehlt daher auch eine Ausrichtung der akademischen Stellen auf spezifische Patient_innenbedürfnisse.

Im Rahmen von insgesamt drei Breakout-Session-Runden hatten die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit mit Expert_innen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern in einen direkten Austausch zu kommen. Zur Auswahl standen Expert_innen aus folgenden Tätigkeitsbereichen: Keynote-Speaker (APN Critical Care), Advanced Practice Nursing (Pädiatrie, Kardiologie), außerklinische Pflegeberatung, freiberufliche Gesundheits- und Krankenpflegerin / Community Health Nurse, Stabstelle Pflegeentwicklung und Wissenschaft, EbN-Informationszentrum für Pflegende (Cochrane Österreich), Postdoc-Stelle aus der Neonatologie, Lehrkraft für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiter_innen sowie Promovierende.

In einem gemeinsamen Abschluss, moderiert durch Max Zilezinski (Sektionssprecher), konnte die Begeisterung aller Teilnehmenden von der Veranstaltung eingefangen und neue Impulse für das wahrscheinlich wieder stattfindende Forum eingeholt werden.

Insgesamt war das 3. Forum Nachwuchs Pflegewissenschaft erneut eine gelungene Online-Veranstaltung, die zu einem regen Austausch und Vernetzung zwischen Studierenden und Absolvent_innen beitragen konnte.

Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft