Nachruf Prof. Dr. Karin Wittneben

von | Feb 21, 2017 | 1 Kommentar

Mit Karin Wittneben ist am 23.11.2016 eine der Pionierinnen der deutschen Pflegewissenschaft und Pflegedidaktik gestorben. In ihrer 1991 erschienenen Dissertation „Pflegekonzepte in der Weiterbildung zur Pflegelehrkraft“ legte sie den Grundstein einer wissenschaftlich fundierten Pflegedidaktik und leistete damit einen entscheidenden Beitrag für die Professionalisierung der Pflegelehrerausbildung in Deutschland. Den von ihr entwickelten didaktischen Ansatz, den sie in der ersten Auflage ihrer Dissertation zunächst in den Grundzügen skizzierte, entwickelte sie in insgesamt fünf Auflagen bis hin zur „kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik“. Fachwissenschaftliche Basis des Ansatzes bildete das „Modell der multidimensionalen Patientenorientierung“. Neben diesem Schwerpunkt galt ihr Interesse u.a. dem Bereich der historischen Pflegeforschung.

Karin Wittneben, geboren am 18.8.1935 in Kiel, absolvierte ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Krankenhaus Hamburg-Rissen. Die Weiterbildung zur Pflegelehrerin schloss sie an der renommierten Schwesternschule der Universität Heidelberg ab. Der mehrjährigen Tätigkeit als Pflegelehrerin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung folgte das Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität Hannover und das Studium der Pflegewissenschaft an der Universität Wisconsin-Madison. 1993, mit 58 Jahren, wurde sie zur Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit an die Universität Hamburg berufen. Nach ihrer Emeritierung im Jahr 2000 begleitete sie das Schulzentrum für Krankenpflegeberufe in Hannover bei der schulinternen Curriculumentwicklung.

Karin Wittneben war aktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Sie war an der Vorbereitung der Sektion Hochschullehre beteiligt und dann deren Gründungsmitglied. Im Juni 1996 trafen sich im Rahmen der 10. Mitgliederversammlung des damaligen Deutschen Vereins (DV) Pflegewissenschaft in Marburg Johanna Taubert, Karin Wittneben, Marianna Arndt und Sabine Bartholomeyczik als “AG zur Vorbereitung einer Sektion “Hochschullehre Pflegewissenschaft”. Gegründet wurde die Sektion auf der Mitgliederversammlung des DV Pflegewissenschaft am 12.07.1996, eine 1. Arbeitssitzung fand am 08.01.1997 in Frankfurt/Main statt. Das Interesse war sehr groß, es wurden drei Arbeitsgruppen gegründet, die Gruppe “Wissenschaftstheorie”, wählte Karin Wittneben zu ihrer Sprecherin.

Karin Wittneben gehörte zu den Pionierinnen der Pflegewissenschaft in Deutschland. Sie hielt es für unerlässlich, den Dingen auf den Grund zu gehen. Jenen Argumenten, die auf schnelle Antworten abzielten, traute sie nicht. Eingefahrene Wege waren ihr suspekt. Mit Mut und Selbstbewusstsein entwickelte sie neue, multidimensionale Perspektiven auf das Feld der Pflege. Das Bewusstsein um das Spannungsfeld von Patientenorientierung und Patientenignorierung ist seitdem zum Bestandteil des pflegerischen Selbstverständnisses geworden und trägt implizit oder explizit dazu bei, dass Karin Wittneben über ihren Tod hinaus in der deutschsprachigen Pflege präsent sein wird.

Ingrid Darmann, Universität Bremen und Renate Stemmer, DG Pflegewissenschaft