Der scheidende Vorstand übergit die Amtsgeschäfte an den neu gewählten Vorstand
v.l.n.r. Prof. Dr. Rebecca Palm, Prof. Dr. Gabriele Meyer, Prof. Dr. Sascha Köpke,
Dr. Bernhard Holle, Prof. Dr. Christa Büker, Prof. Dr. Annegret Horbach, Prof. Dr. Inge Eberl Bildquelle: Regina Rosenberg

Am 1. März 2024 fand der DGP-Gremientag in Köln mit anschließender Mitgliederversammlung statt. Der Gremientag wurde erstmalig in diesem Format umgesetzt und ersetzt den bisherigen Sektionstag. Prof. Dr. Sascha Köpke begrüßte rund 70 Teilnehmende an der Universität zu Köln bevor Prof. Christa Büker durch ein abwechslungsreiches Programm führte.

Das zentrale Anliegen des Gremientags war die Stärkung der Vernetzung und des Austauschs zwischen den Mitgliedern sowie den verschiedenen Sektionen und Kommissionen der DGP. Hierbei standen zunächst die Vorstellung der umfangreichen Tätigkeiten der Ethikkommission sowie der Leitlinienkommission im Mittelpunkt. Ass.-Prof. Dr. Christine Dunger stellte als Vorsitzende der Ethikkommission deren Arbeit vor. Prof. Dr. Erika Sirsch, Prof. Dr. Daniela Holle und Prof. Dr. Ralph Möhler präsentierten als Vorsitzende der Leitlinienkommission die aktuellen Arbeiten und Projekte ihrer Kommission.

Der abschließende Vortrag von Prof. Dr. Markus Zimmermann gab einen Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Stand zum Pflegestudiumstärkungsgesetz sowie einen Ausblick auf das zu erwartende Pflegekompetenzgesetz. Die Diskussion zu den Konsequenzen dieser Gesetze verlief rege und zeugte von einem intensiven Interesse der Teilnehmenden an diesem hoch aktuellen Thema.

Die Mitglieder nutzten die Pausen zwischen den Programmpunkten intensiv, um Erfahrungen auszutauschen und die Vernetzung zwischen den Mitgliedern weiter zu fördern. Die Atmosphäre war geprägt von konstruktiven Gesprächen und einem regen Meinungsaustausch.

Im Anschluss an den Gremientag fand die in einem hybriden Format abgehaltene Mitgliederversammlung der DGP statt. Vor Ort waren 44 stimmberechtigte Mitglieder, im virtuellen Konferenzraum hatten sich 39 weitere Mitglieder zugeschalten. Die DGP-Vorsitzende Prof. Dr. Inge Eberl begrüßte die Mitgliedschaft und leitete zu den Berichten des Vorstands über. Vorstandsmitglied Dr. Bernhard Holle präsentierte den Finanzbericht und die Finanzplanung.

Dann stellten die verschiedenen Gremien der DGP Ihre Arbeit und die zentralen Punkte des letzten Jahres vor und gaben einen Einblick in geplante Aktivitäten und Projekte der Sektionen.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung berichtete der Wahlausschuss über die Ergebnisse der Vorstandswahlen, und die Amtsgeschäfte wurden vom alten Vorstand an den neu gewählten übergeben. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Prof. Dr. Gabriele Meyer und Prof. Dr. Rebecca Palm begrüßt.

Als abschließender Punkt der Mitgliederversammlung wurde positiv über die Neugründung einer Sektion „Planetary Health“ entschieden, womit die DGP ein weiteres wichtiges Thema in den Fokus nimmt und sich zukünftig verstärkt mit den pflegerischen Herausforderungen im globalen Kontext auseinandersetzt.

Die Mitgliederversammlung endete um 19 Uhr mit der Verabschiedung der ausscheidenden langjährigen Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Christa Büker und Prof. Dr. Annegret Horbach. Prof. Inge Eberl dankte beiden für ihr umfassendes Engagement für die Fachgesellschaft und die vielen Impulse die von beiden zur Weiterentwicklung der DGP beigetragen wurden. Abschließend würdigte die Vorsitzende die hervorragende Arbeit der langjährigen Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Frau Regina Rosenberg, die ihre Stelle reduziert und den Staffelstab an Frau Carolin Mirbeth als neue Referentin des Vorstands der DGP übergeben hat.

Bilder: Regina Rosenberg