Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Asthma verfolgt das Ziel, die Versorgung von Menschen mit Asthma in Deutschland durch evidenzbasierte Empfehlungen zu Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Versorgungsmanagement zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen eine leitliniengerechte, sektorenübergreifende Versorgung, die Förderung des Selbstmanagements sowie die aktive Einbeziehung der Patient*innen in Behandlungsentscheidungen.
Zu den wesentlichen Zielen der aktuellen Leitlinienüberarbeitung gehören:
- die Aktualisierung der Diagnostik und der Asthma-Phänotypen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
- die Verbesserung der Lebensqualität durch individuell abgestimmte medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien,
- die Förderung von Adhärenz sowie strukturierten Schulungs- und Selbstmanagementprogrammen,
- die Optimierung der Notfall- und Langzeitversorgung sowie
- die bessere Zusammenarbeit der beteiligten Gesundheitsberufe über alle Versorgungssektoren hinweg.
Die Empfehlungen richten sich an Ärztinnen und Ärzte sowie Angehörige aller an der Versorgung beteiligten Gesundheitsberufe, darunter Pflegefachpersonen, Therapeutinnen und Apothekerinnen, ebenso wie an Patient*innen und ihre Angehörigen.
Die Leitlinienkommission der DGP hat bereits eine Expertin aus dem stationären Bereich in die Leitliniengruppe entsandt. Zur Stärkung der pflegerischen Perspektive suchen wir nun – in Abstimmung mit dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) – eine Pflegefachperson mit pflegewissenschaftlicher/pflegefachlicher Expertise in der ambulanten Versorgung von Menschen mit Asthma.
Voraussetzung für die Delegation ist die Mitgliedschaft in der DGP bzw. die Bereitschaft, Mitglied zu werden.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einer kurzen Darstellung Ihrer Expertise (Lebenslauf) bis 10. August 2026 an leitlinien@dg-pflegewissenschaft.de. Nutzen Sie hierfür bitte das Bewerbungsformular der DGP:
https://dg-pflegewissenschaft.de/wp-content/uploads/2022/05/2022_05_06-Vorlage-Bewerbung_Delegierte_2022_0506.pdf
Für Rückfragen steht Ihnen die Leitlinienkommission der DGP unter leitlinien@dg-pflegewissenschaft.de gerne zur Verfügung.
Münster, 20.07.2026
i. A. Nina Kolbe
Interne Koordination