Am 05.12.2019 wurde Gertrud Stöcker das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Walter Steinmeier im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des Tages des Ehrenamtes im Schloss Bellevue verliehen. Damit wurde Gertrud Stöcker für ihren langjährigen Einsatz für die Aufwertung des Pflegeberufs und hier besonders im Bereich der Pflegebildung ausgezeichnet. 1999 war ihr für ihr vielfaches Engagement bereits das Verdienstkreuz am Bande verliehen worden.

Gertrud Stöcker ist langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft und war in der Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft aktiv in einer Arbeitsgruppe tätig, die, motiviert durch die europäischen Bemühungen zur Vereinheitlichung des hochschulischen Bildungsraumes sowie durch die im Zuge der Bologna-Reformen zunehmende curriculare Vielfalt der pflegebezogenen Studiengänge ein Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge erstellt hatte.[1]

Seit 2008 ist Gertrud Stöcker aufgrund der Förderung der Pflegewissenschaft in Deutschland Ehrenmitglied im Alumni Netzwerk Pflege braucht Eliten e.V., Stuttgart. Darüber hinaus ist Gertrud Stöcker Mitgründerin des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe (DBR), in dem sie über mehrere Amtsperioden den Vorsitz hatte. Außerdem war sie bis 2016 langjähriges Mitglied des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), darunter auch acht Jahre als Vizepräsidentin. 2016 bekam sie die Goldene Ehrennadel des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) verliehen. Sie ist Gründungsmitglied und Ehrenpräsidentin des Deutschen Pflegerates, einem Kooperationspartner der DGP.

Wir beglückwünschen Gertrud Stöcker zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.

Duisburg, 14.12.2019

__________________________________________

[1] Hülsken-Giesler, Manfred; Brinker-Meyendriesch, Elfriede; Keogh, Johann; Muths, Sabine; Sieger, Margot; Stemmer, Renate; Stöcker, Gertrud; Walter, Anja (2010): Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. In: Pflege und Gesellschaft, 15 (3), S. 216-236.