Pflegewissenschaft im Dialog
28.11.2025, 10:30 – 17:00 Uhr
Institut für Pflegewissenschaft und Interprofessionelles Lernen, Universität Greifswald
Mit fortschreitender Akademisierung der Pflege steigt auch die Zahl der Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen. Es werden z.B. Fragestellungen aus der Akut- und Langzeitversorgung, der Rehabilitation oder Palliativversorgung aufgegriffen, Krankheitsphänomene untersucht, pflegerische Interventionen auf ihre Evidenzbasierung überprüft, Assessmentinstrumente und Leitlinien erprobt und neue Pflegekonzepte entwickelt. Begleitend werden methodische und theoretische Aspekte diskutiert.
Mit den Qualifizierungsarbeiten steht ein enormer Wissensfundus bereit, um der Fachöffentlichkeit vorgestellt zu werden. Im Austausch mit Kolleg:innen kann ein Beitrag zum notwendigen Transfer von wissenschaftsbasiertem Wissen in die Pflegepraxis und damit zu einer professionellen, qualitätsorientierten Patient:innenversorgung geleistet werden. Mit dem jährlich stattfindenden DGP-Hochschultag bietet die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. ein passendes Forum, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu befördern
In 2025 findet der inzwischen 16. DGP-Hochschultag statt. Erneut erhalten Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen die Gelegenheit, erste eigene Arbeiten in Form eines Vortrags, eines wissenschaftlichen Posters sowie im Format eines Pecha Kucha einem größeren Publikum zu präsentieren und zu diskutieren.
Ferner bietet sich mit dem DGP-Hochschultag die Gelegenheit, Netzwerkbildung aktiv zu gestalten, indem auch Gespräche und Gedankenaustausch mit eher informellem Charakter zwischen den Teilnehmenden möglich sind.
Der 16. DGP-Hochschultag wird gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft und dem Institut für Pflegewissenschaft und Interprofessionellen Lernen der Universität Greifswald am 28. November 2025 veranstaltet.
Wir laden Sie zur Einreichung eines Abstracts für einen Vortrag, ein Poster oder eines Pecha Kucha ein.
Ziel ist es, dass (Forschungs-)Projekte vorgestellt werden, an denen Studierende und Lehrende beteiligt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Drittmittelprojekte, Lehr-/Lernprojekte, Abschlussarbeiten oder auch Praxisprojekte handeln.
Inhaltlich können die Beiträge das ganze Spektrum der Pflegewissenschaft abbilden.
Hier gelangen Sie zum Call for Abstracts sowie zur Teilnehmendenanmeldung