Artikel Pflege & Gesellschaft 1/2022

Pflegemonitoring: Hochschule – Erste Analysen des BIBB-Pflegepanels

Michael Meng, Miriam Peters, Bettina Dauer, Claudia Hofrath, Lena Dorin, Monika Hackel

27. Jahrgang  1 (2022) Seite 5 – 18 ISSN 1430-9653

Nursing Monitoring: Higher Education – First Analyses of the BIBB Nursing Panel

Background: The new Nursing Professions Act came into force in January 2020. This provides an important impulse, particularly with regard to nursing science education at higher education institutions. The Science Council in Germany sets the goal of ten to 20 percent of all nurses with an academic degree. Such complex conversion processes must be accompanied scientifically, which is what the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) does with the BIBB Nursing Panel. Method: The data represent the set-up phase of a panel survey and were collected in spring 2021. The information from the higher education institutions is analysed descriptively and extrapolated to all students. Data are examined through inferential statistics in relation to attitudes, compared to other institutions. A Kruskal-Wallis test (Bonferroni adjusted post hoc comparisons) is calculated. Results: Currently, N=35 higher education institutions are included in the BIBB nursing panel, n=15 with primary qualifying study programmes (n=316 persons; between μ̂1= 379 and μ̂2= 554, mean Mμr= 464). Attitudes towards the new nursing education differ significantly between organisations. Discussion: Academisation and vocational training must be considered together. Vocationally qualified persons must not be downgraded.

Keywords
BIBB Nursing Panel, Nursing Professions Act, Higher Education Institutions, primary qualifying, academisation

Hintergrund: Im Januar 2020 ist das neue Pflegeberufegesetz in Kraft getreten und besonders im Hinblick auf pflegewissenschaftliche Bildungsangebote an Hochschulen geht hierdurch ein wichtiger Impuls aus. Der Wissenschaftsrat formuliert zehn bis 20 Prozent aller Pflegenden mit akademi&schen Abschluss als Ziel. Solche komplexen Umstellungsprozesse müssen wissenschaftlich begleitet werden, was das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit dem BIBB-Pflegepanel leistet. Methode: Die Daten stellen die Aufbauphase einer Panelerhebung dar und wurden im Frühjahr 2021 erhoben. Die Daten der Hochschulen werden deskriptiv analysiert und eine Hochrechnung auf alle Studierenden durchgeführt. Daten werden inferenzstatistisch in Bezug auf Einstellung, verglichen zu anderen Einrichtungen, überprüft. Es wird ein Kruskal-Wallis-Test (Bonferroni adjustierte post hoc Vergleiche) berechnet. Ergebnisse: Aktuell sind N=35 Hochschulen im BIBB-Pflegepanel eingeschlossen, n=15 mit  primärqualifizierende Studiengänge (n=316 Personen; zwischen μ̂1= 379 and μ̂2= 554, mean Mμr= 464). Einstellungen zur neuen Pflegeausbildung unterscheiden sich signifikant zwischen den Einrichtungen. Diskussion: Akademisierung und berufliche Ausbildung müssen gemeinsam weitergedacht werden. Es darf keine Abqualifizierung beruflich Qualifizierter stattfinden.

Schlüsselwörter
BIBB-Pflegepanel, Pflegeberufegesetz, Hochschulen, primärqualifizierend, Akademisierung

„Ohne das Netzwerk würden solche Dinge völlig an uns vorbei gehen“ – Neue Strukturen der Zusammenarbeit im Pflegebildungssystem

Anja Walter, Heidrun Herzberg, Linda Hommel

27. Jahrgang  1 (2022) Seite 6 – 31  ISSN 1430-9653

„Without the network, such things would completely pass us by“ – New structures of cooperation in the nursing education system

The establishment of the new nursing training raises complex questions that the teachers in nursing schools often have to clarify on their own. This requires a new structure of cooperation. Such a structure has been created through the Nursing Education Network as part of the ‘Neksa project’ – knowledge and experience, ideas and concepts are shared here. After more than two years with this new structure in the nursing education system, we are starting to take a differentiated look at the functioning of the network. We ask whether it is a ‘Community of Practice’ (Lave/Wenger) and whether relevant future research questions can be generated via the network concept. In future, we will examine the contribution of the network to the professionalisation of teachers and practitioners in the field of nursing.

Keywords
digital network, collaboration structure, knowledge sharing, Communities of Practice, professionalisation

Die Etablierung der neuen Pflegeausbildung wirft komplexe Fragen auf, die die Lehrenden in Pflegeschulen oft in Eigenregie klären müssen. Dies bedarf einer neuen Struktur der Zusammenarbeit. Mit dem Netzwerk Pflegeausbildung wurde im Rahmen des NeksaProjektes eine solche Struktur geschaffen – hier werden Wissen und Erfahrungen, Ideen und Konzepte geteilt. Nach über zwei Jahren mit dieser neuen Struktur im Pflegebildungssystem beginnen wir mit der differenzierten Betrachtung der Netzwerkarbeit. Wir fragen danach, ob es sich um eine ‚Community of Practice’ (Lave/Wenger) handelt und ob sich über die Netzwerkidee relevante zukünftige Forschungsfragen generieren lassen. Zukünftig werden wir den Beitrag des Netzwerkes für die Professionalisierung der Lehrenden und Praxisanleitenden im Feld der Pflege prüfen.

Schlüsselwörter
Digitales Netzwerk, Zusammenarbeitsstruktur, knowledge sharing, Communities of Practice, Professionalisierung

Integration hochschulischer Bildung in die berufliche Weiterbildung

Anja Gieseking, Benjamin Kühme, Elke Hotze, Andrea Braun von Reinersdorff, Martin Pope

27. Jahrgang  1 (2022) Seite 32 – 45 ISSN 1430-9653

Integration of higher education in vocational specialised education

Developments in the nursing educational system affect not only the vocational educational system, but also the vocational specialised education system has to respond to changing requirements. In a cooperation between the University of Applied Sciences Osnabrück and the vocational school Niels Stensen Bildungszentrum, higher education is integrated in two vocational specialised education programs. The project aims to enhance the permeability between vocational and higher education. Furthermore, the participants should be enabled to a competency development on a vocational as well as an academic base. After completion of the education program, former participants were interviewed using a self-developed questionnaire. The response rate was 43,1% (58 persons). 88% of former participants support the integration of higher education in vocational specialised education. Furthermore, they expressed differentiated opinions with regard to vocational specialised education on an academic level: concern of overqualification and lack of practical relevance was raised as well as hope for professionalization and an exchange on equal footing with other professions. In order to realize competency development on an academic level within vocational specialised education and to enhance the permeability between educational sectors, educational programmes should be better adapted to the needs of professional carers by recourse to proven educational structures.

Keywords
nursing, academization, lifelong learning

Aktuelle Entwicklungen im pflegerischen Bildungssystem betreffen nicht nur das neue Ausbildungssystem, sondern stellen auch veränderte Anforderungen an Weiterbildungen. Die Hochschule Osnabrück und das Niels Stensen Bildungszentrum kooperieren im Rahmen der Weiterbildung zur „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“ sowie der Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter, um die Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren zu stärken. Den Teilnehmenden soll sowohl eine Qualifikation der beruflichen Weiterbildung als auch eine hochschulisch verankerte Kompetenzentwicklung ermöglicht werden. Nach Abschluss der Weiterbildungen wurden die ehemaligen Teilnehmenden mittels eines selbst entwickelten Fragebogens befragt. Der Rücklauf beträgt 43,1% (entspricht 58 Personen). Die ehemaligen Teilnehmenden befürworten mehrheitlich (88%) die Integration von Hochschulmodulen in pflegerische Weiterbildungen. Gleichzeitig ergibt sich ein differenziertes Bild: Befürchtungen einer Überqualifizierung und Praxisferne treffen auf die Hoffnung einer Professionalisierung der Pflege und eines Austauschs auf Augenhöhe mit anderen Professionen. Um eine hochschulisch verankerte Kompetenzentwicklung zu fördern und die Bildungsdurchlässigkeit in der Pflege zu stärken, müssen die Bildungsangebote zukünftig stärker an die Bedürfnisse der beruflich Pflegenden im Rückgriff auf bewährte Bildungsstrukturen angepasst werden.

Schlüsselwörter
Pflege, Durchlässigkeit, Akademisierung, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen

Förderung der körperlichen und sozialen Aktivitäten in zwei Hamburger Quartieren: Auswertung der Basiserhebungen zur Evaluation des Quartiersprojektes AGQua

Franziska von Mandelsloh, Anke Begerow, Uta Gaidys

27. Jahrgang  1 (2022) Seite 46 – 66 ISSN 1430-9653

Promotion of physical and social activities in two Hamburg neighborhoods: Appraisal of the basic inquiry for the evaluation of the AGQua project

Even though more people remain active and independent, the absolute number of people in need of care in Germany is growing. The collaborating project „ACTIVE AND HEALTHY NEIGHBORHOODS UHLENHORST AND RÜBENKAMP“ (AGQua), funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Ministry of Health and Consumer Protection, addresses this challenge. Offers for more physical and social activities are developed. By that the residents of the neighborhood can live longer independently in their own living environment. The article presents the results of the evaluation of the project. A triangulation of qualitative and quantitative methods is conducted (semi-structured interviews [n=10], survey [n=428], systematic counselling of collaborating partners [n=25]). There is a great potential for help through neighbors and there is a continuing interest in technology solutions among the residents. The results confirm the high public health relevance of reducing insecurity in dealing with communication media and using community and meeting places to reach vulnerable groups in terms of social participation.

Keywords
evaluation, nursing science, community research, Health-Related Quality of Life, social participation, subjective perception, neighborhood

Auch wenn immer mehr Menschen länger aktiv und selbstständig bleiben, wächst die absolute Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland. Das vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und der Behörde für Gesundheit und  Verbraucherschutz geförderte Kooperationsprojekt Hamburger Akteure „Aktive und Gesunde Quartiere Uhlenhorst und Rübenkamp“ (AGQua) stellt sich dieser Herausforderung. So werden Anreize und Angebote für mehr körperliche und soziale Aktivität entwickelt, damit die Quartiersbewohner_innen im eigenen Wohnumfeld länger selbstbestimmt leben können. Der Beitrag stellt die Ergebnisse der t0-Erhebung der pflegewissenschaftlichen Evaluation des Projektes dar. Es erfolgt dabei eine Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden (halbstrukturierte Interviews [n=10], Survey [n=428] Expert_innenrunde [n=25]). Die Ergebnisse zeigen, dass das Potenzial für nachbarschaftliche Selbsthilfe groß ist und ein anknüpfbares Interesse an technischen Unterstützungsmöglichkeiten bei den Quartiersbewohner_innen vorhanden ist. Die Ergebnisse bestärken die hohe Public Health Relevanz des Abbaus von Unsicherheit im Umgang mit Kommunikationsmedien sowie der Nutzung von Gemeinschafts- und Begegnungsstätten für die Erreichbarkeit vulnerabler Gruppen in Bezug auf die soziale Teilhabe.

Schlüsselwörter
Evaluation, Pflegewissenschaft, Quartiersforschung, Gesundheitsbezogene Lebensqualität, soziale Teilhabe, subjektive Wahrnehmung, Nachbarschaft

Implementierung kommunaler Unterstützungsangebote – Determinanten der Implementierung von Maßnahmen für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Maren Wittek , Anna Kiefer, Birgit Kramer, Stefanie Wiloth

27. Jahrgang  1 (2022) Seite 67 – 81 ISSN 1430-9653

Implementation of communal support services – Determinants of the implementation of measures for caring relatives of people with dementia

Mostly, long-term implementation of support services for caring relatives (CR) of persons with dementia (PWD) fails to come true in communities. With the help of a literature review, this article aims to identify determinants regarding the continuation of support services for CR and their relatives with dementia and present them using the CFIR. The Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) of Damschroder et al. (2009) serves, among other things, the systematization of implementation processes. The systematic review of eight publications dealing with barriers and facilitators of measure implementation for pA of PWD in the community showed different determinants of a successful implementation, such as communication, motivation and assumption of responsibility. The identified barriers and facilitators could each be assigned to one of the five levels of the CFIR (Individuals involved, internal context, external context, innovation to be introduced, implementation process) or rather to one of their subcategories. The present article thus provides communal institutions a systematic overview of determinants and enables them to implement and reflect support services more efficiently.

Keywords
Implementation, community, caring relatives, dementia, support

In Kommunen fehlt häufig eine langfristige Implementierung von Unterstützungsangeboten für pflegende Angehörige (pA) von Menschen mit Demenz (MmD). Ziel dieser Arbeit ist es mit Hilfe einer Literaturübersicht, Determinanten einer Verstetigung von Unterstützungsangeboten für pA und ihre Angehörigen mit Demenz in der Kommune zu identifizieren und mit Hilfe des CFIR darzustellen. Das Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) von Damschroder et al. (2009) dient u.a. der Systematisierung von Implementierungsprozessen. Die systematische Aufbereitung von acht Publikationen, die sich mit Barrieren und Förderfaktoren der Maßnahmenimplementierung für pA von MmD in der Kommune beschäftigen, zeigte unterschiedliche Determinanten einer erfolgreichen Implementierung wie bspw. Kommunikation, Motivation und Verantwortungsübernahme. Die identifizierten Barrieren und Förderfaktoren konnten jeweils einer der fünf Ebenen des CFIR (Involvierte Individuen, interner Kontext, externer Kontext, einzuführende Neuerung, Implementierungsprozess) bzw. deren Subkategorien zugeordnet werden. Der vorliegende Beitrag ermöglicht kommunalen Institutionen somit eine systematische Übersicht von Determinanten und hilft Unterstützungsangebote effizienter zu implementieren sowie zu reflektieren.

Schlüsselwörter
Implementierung, Kommune, pflegende Angehörige, Demenz, Unterstützung