Artikel Pflege & Gesellschaft 1/2019

Über die Anfänge der DGP: Die Gründung des Deutschen Vereins zur Förderung von Pflegewissenschaft und -forschung (DVP) vor 30 Jahren

Sabine Bartholomeyczik

24. Jahrgang 1 (2019) Seite 5-18 ISSN 1430-9653

About the beginning of the German Society of Nursing Science (DGP): the foundation of the German Association for Promoting Nursing Science and Research (DVP) 30 years ago

The German Association for Promoting Nursing Science und Research was founded in May 1989 initiated by a “Permanent Conference of Institutes of Continuing Education” of nurses. At that time first projects of nursing research in the Federal Republic of Germany were performed and discussed. Self-affirmation about nursing science und nursing research was focused. Based on former proceedings, minutes and other documents this article tries to describe important steps of the foundation process with its goals, its activities and discussions. Some professional career aspects of the first steering committee members are characterized.

Keywords
German Association for Promoting Nursing Science und Research, foundation phase, pioneers of nursing science, Permanent Conference of Institutes of Continuing Education, goals and structures of the DVP

Im Mai 1989 wurde der DVP als eine Initiative der „Ständigen Konferenz der Weiterbildungsinstitute“ für Pflegeberufe gegründet. Es war eine Zeit, in der erste Pflegeforschungsprojekte in der BRD durchgeführt und diskutiert wurden, eine Selbstvergewisserung über Pflegewissenschaft und -forschung stattfand. Anhand damaliger Protokolle, Sitzungsberichte und anderer Unterlagen wird in dem Artikel versucht, wichtige Schritte dieser Gründung mit ihren Zielen, ihren Aktivitäten und Diskussionen darzustellen. Einige berufliche Aspekte der ersten Vorstandsmitglieder werden beschrieben.

Schlüsselwörter
Deutscher Verein zur Förderung von Pflegewissenschaft und -forschung, Gründungsphase, Pionierinnen der Pflegewissenschaft, Ständige Konferenz der Weiterbildungsinstitute,
Ziele und Strukturen des DVP.

Die Pflege und ihre Wissenschaft(en) – im Spagat zwischen Professionalisierung und disziplinenübergreifender Wissenschaftspraxis

Klaus R. Schröter

24. Jahrgang 1 (2019) Seite 18-31  ISSN 1430-9653

Nursing and its science(s) – a balancing act between professionalisation and comprehensive scientific practice

Nursing is a broad field and broad fields are very difficult to be defined. In order to do this a variety of abilities is needed – especially those of the science(s), in particular the abilities of the emerging and constantly developing nursing science. The article describes the position of the German nursing science on its way to professionalisation by taking a look at the point of view of both the philosophy of science and the sociology of professions. In this argumentation nursing science is not yet to be seen as a disciplin but it is on its way of becoming one. In the practical context of both interdisciplinarity and transdisciplinarity, nursing as applied science is more focused on solving problems specifically than on the establishment of the truth in an abstract way. The historical and social identity of nursing science is undeniable. Still there is a lack of development of a cognitive identity.

Keywords
academisation, cognitive identity, disciplinarity, interdisciplinarity, nursing science, professionalisation, transdisciplinarity

Die Pflege ist ein weites Feld. Und weite Felder sind mühsam abzustecken, zu ergründen und zu beackern. Das im Einzelnen zu tun, erfordert die Kräfte Vieler – auch der Wissenschaft (en), vor allem der sich seit mehreren Jahren konstituierenden Pflegewissenschaft. In dem Beitrag wird aus wissenschaftstheoretischer und professionssoziologischer Sicht ein Blick auf den derzeitigen Standort der deutschsprachigen Pflegewissenschaft auf ihrem Weg der Professionalierung geworfen. In der hier entfalteten Argumentation ist die Pflegewissenschaft derzeit (noch) keine Disziplin, sondern erst noch auf dem Wege der Disziplinwerdung. Im Gefüge der inter- und transdisziplinären Wissenschaftspraxis ist die Pflegewissenschaft als weitgehend anwendungsorientierte Wissenschaft stärker im Bereich der konkreten Problemlösung als der abstrakten Wahrheitsfindung ausgerichtet. Auch wenn ihr eine historische und soziale Identität kaum abzusprechen ist, ist es ihr bislang noch nicht gelungen, eine weitgehend konsensfähige kognitive Identität auszubilden.

Schlüsselwörter
Akademisierung, Disziplinarität, Interdisziplinarität, kognitive Identität, Pflegewissenschaft, Professionalisierung, Transdisziplinarität

Gesundheitspolitik und Pflege

Michael Simon

24. Jahrgang 1 (2019) Seite 31-46  ISSN 1430-9653

Health Policy and Nursing

This article deals with institutional structures and processes of health policy in Germany, and shows how the interests of nursing practice and the knowledge of nursing science find entrance into political decisions.

Keywords
Health policy, nursing associations, nursing science

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit institutionellen Strukturen und Prozessen der Gesundheitspolitik in Deutschland und zeigt auf, wo in welchem Maße die Interessen der Pflegepraxis und die Erkenntnisse der Pflegewissenschaft Eingang in gesundheitspolitische Entscheidungen finden.

Schlüsselwörter
Gesundheitspolitik, Pflegeverbände, Pflegewissenschaft

Pflegewissenschaft aus Sicht des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung

Andreas Westerfellhaus

24. Jahrgang 1 (2019) Seite 46-50  ISSN 1430-9653

Leitfragen: Was will und kann der Pflegebevollmächtigte für die Pflegewissenschaft tun? Was erwartet der Pflegebevollmächtigte von der Pflegewissenschaft?

Leistungen der Pflegewissenschaft für die Weiterentwicklung der Pflegepolitik und -praxis

Matthias von Schwanenflügel

24. Jahrgang 1 (2019) Seite 50-59  ISSN 1430-9653

Achievements of nursing science for the further development of nursing policy and practice

The Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth works in close cooperation with nursing science and integrates their studies and expertise into its work. This includes the development of the Charter of Rights for People in need of Long-Term Care and Assistance, the setting up of the Advisory Committee for the Reconciliation of Care and Work (Beirat zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf) as well as the planned package of measures for the recruitment, retaining and qualification of volunteers in hospice work. Furthermore, expert opinions from nursing science were incorporated into the introduction of the new definition of the need for long-term care and the new long-term care needs assessment and building on that – integrated into the implementation of the new definition of the need for long-term care into nursing practice. Moreover, nursing science also played a part in the development and testing of a scientific procedure for the allocation of personnel and the reform of nursing care professions.

Keywords
Charter of Rights for People in need of Long-Term Care and Assistance, reconciliation of care and work, dementia research, hospice care, new definition of the need for long-term care, allocation of personnel, reform of nursing care professions

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend arbeitet eng mit der Pflegewissenschaft zusammen und bindet pflegewissenschaftliche Studien und Expertisen in seine Arbeit ein. Darunter fallen die Entwicklung der Pflegecharta, die Einsetzung des Beirats zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie das geplante Maßnahmenpaket zur Gewinnung, Bindung sowie Qualifizierung ehrenamtlich Engagierter in der Hospizarbeit. Des Weiteren flossen Expertisen aus der Pflegewissenschaft in die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und des Neuen Begutachtungsassessments und darauf aufbauend in die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs in die pflegerische Praxis ein. Darüber hinaus wurde die Pflegewissenschaft auch bei der Entwicklung und Erprobung eines wissenschaftlichen Verfahrens zur Personalbemessung und der Pflegeberufereform beteiligt.

Schlüsselwörter
Pflegecharta, Vereinbarkeit Pflege und Beruf, Demenzforschung, hospizliche Betreuung, neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff, Personalbemessung, Pflegeberufereform

Der Beitrag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft angesichts zukünftiger Herausforderungen

Renate Stemmer, Christa Büker, Bernhard Holle, Sascha Köpke, Erika Sirsch

24. Jahrgang 1 (2019) Seite 60-74  ISSN 1430-9653

The contribution of the German Society of Nursing Science in view of future challenges

The steering committee of the German Society for Nursing Science (DGP) has taken the 30th anniversary as an opportunity to outline the planned strategic development of the DGP with regard to the support of disciplinary development, policy advice, the opportunities and challenges of interdisciplinarity, the strengthening of international networking, the kind of cooperation of the steering committee and the divisions as well as the promotion of young researchers. The planned steps are driven by the overriding objective of initiating and advancing scientifically sound answers to the challenge of nursing and care practice. They also serve to profile the DGP as a specialist nursing society.

Keywords
disciplinary development, policy advice, interdisciplinarity, internationality, work of the divisions, promotion of young researches

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) hat das 30-Jahre-Jubiläum zum Anlass genommen, um die strategische Weiterentwicklung der DGP hinsichtlich
der Unterstützung der Disziplinentwicklung, der Politikberatung, der Chancen und Herausforderungen der Interdisziplinarität, der Stärkung der internationalen Vernetzung, dem Zusammenwirken von Vorstand und Sektionen sowie der Nachwuchsförderung zu skizzieren. Die anvisierten Entwicklungsschritte werden angetrieben durch die übergeordnete Zielsetzung, pflegewissenschaftlich fundierte Antworten auf die Herausforderung der Pflege- und Versorgungspraxis zu initiieren und voranzubringen. Sie dienen zudem der Profilierung der DGP als pflegewissenschaftlicher Fachgesellschaft.

Schlüsselwörter
Disziplinentwicklung, Politikberatung, Interdisziplinarität, Internationalität, Sektionsarbeit, Nachwuchsförderung

Man fühlt sich nicht dazugehörig – wie Pflegekräfte mit Migrationshintergrund Diskriminierung im beruflichen Alltag erleben

Lina Heier, Florian Fischer

24. Jahrgang 1 (2019) Seite 75-86 ISSN 1430-9653

It feels like you do not belong – how nurses with a migration background experience discrimination in their daily work routine

In Germany, discrimination against nurses with a migration background, who were both educated and employed in German hospitals, has not been studied, although it is a problem that can lead to a reduction in the quality of nursing care and increased nurse turnover. This study was conducted using a qualitative content analysis based on partially structured interview guidance. The data collection process included seven semi-structured, in-depth interviews with nurses who were born abroad themselves, or whose parents were born abroad, and had completed their training in Germany. Data was collected between April and June 2017. All interviews were recorded, transcribed, and analysed. The categories for analysis include different experiences of social and institutional discrimination in the workplace. Although nurses with a migration background claimed to have experiencedsocial discrimination from their patients more often than from their nurse colleagues and/or other hospital personnel, institutional discrimination still occurred. The prevalence of nurses’ experiences of discrimination suggests that hospitals need to strengthen their policies to effectively address this problem.

Keywords
qualitative study, content analysis, discrimination against nurses, migrant nurses, social and institutional discrimination

In Deutschland wurde die Diskriminierung von hierzulande ausgebildeten und tätigen Pflegekräften mit Migrationshintergrund noch nicht untersucht. Dabei gibt es dieses Problem, das überdies zu einer Verminderung der Pflegequalität und hoher Fluktuation führen kann. Die vorliegende Studie untersucht mit einem qualitativen Ansatz dieses Thema. Die Datenerhebung erfolgte über sieben semi-strukturierte Interviews mit Pflegekräften, die selbst oder deren Eltern im Ausland geboren wurden und die ihre Ausbildung in Deutschland absolviert haben. Die Datenerhebung erfolgte zwischen April und Juni 2017. Alle Interviews wurden audiotechnisch aufgenommen, transkribiert und anschließend analysiert. Die Hauptkategorien beschreiben die unterschiedlichen Erfahrungen bezogen auf die soziale und institutionelle Diskriminierung im beruflichen Alltag. Obwohl die Form der sozialen Diskriminierung weitaus häufiger genannt wurde als die institutionelle Diskriminierung, sind beide Formen im beruflichen Alltag gegenwärtig. Dies lässt darauf schließen, dass Krankenhäuser ihre Richtlinien verstärken müssen, um dieses Problem zu lösen.

Schlüsselwörter
Qualitative Studien, qualitative Inhaltsanalyse, Diskriminierung gegen Pflegekräfte, Pflegekräfte mit Migrationshintergrund, soziale und institutionelle Diskriminierung

Artikel Pflege & Gesellschaft 2/2019

Zur Bedeutung der Pflegetheoriebildung aus phänomenologisch-hermeneutischer Sicht

Martin W. Schnell, Christine Dunger

24. Jahrgang 2 (2019) Seite 101-110 ISSN 1430-9653

The relevance of theory building in nursing – a phenomenological-hermeneutical perspective

The article addresses the importance of theory building within the nursing profession from a phenomenological-hermeneutical perspective, including the past 20 years. For this purpose, we first clarify the assumed perspective, i.e. hermeneutics’ and phenomenology’s basic assumptions are presented, regarding them as two converging disciplines. After this, the function of nursing theory building in practice and research will be discussed. We also broach its development of the last decades and address future challenges and developments. Phenomenology and hermeneutics both advocate that empirical theorization integrates self-interpretation and implicit knowledge. This corresponds to the fact that persons, groups and living worlds do not only occur as objects in the formation of a theory. They need to be seen as subjects, who articulate their own view and experiences.

Keywords
theory building, phenomenology, hermeneutics, self-interpretation, implicit knowledge

Der Artikel betrachtet die Bedeutung der Theoriebildung der letzten 20 Jahre innerhalb der Pflege aus phänomenologisch-hermeneutischer Sicht. Hierzu wird zunächst die eingenommene Perspektive verdeutlicht, d. h. Hermeneutik und Phänomenologie werden als zwei, konvergierende Disziplinen in ihren Grundannahmen vorgestellt. Nach dieser Klärung, wird auf die Funktion von pflegerischer Theoriebildung in Praxis und Forschung eingegangen, ihre Entwicklung der letzten Jahrzehnte thematisiert sowie zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen aufgegriffen. Phänomenologie und Hermeneutik setzen sich jeweils dafür ein, dass Theoriebildung Selbstinterpretation und implizites Wissen integriert. Dem entspricht, dass Personen, Gruppen und Lebenswelten nicht nur als Objekte in der Theoriebildung vorkommen, über die gesprochen wird, sondern auch als Subjekte, die selbst zur Sprache und damit zur Artikulation ihrer Eigensicht gelangen.

Schlüsselwörter
Theoriebildung, Phänomenologie, Hermeneutik, Selbstinterpretation, implizites Wissen

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr? Ein Beitrag über die Rolle der Lehre im Zusammenhang mit der Theorieentwicklung in der Pflege

Hanna Mayer

24. Jahrgang 2 (2019) Seite 110-122 ISSN 1430-9653

You can not teach old dogs new tricks? A contribution on the role of teaching in the context of theory development in nursing

Although nursing science in the German-speaking countries has been established as an academic discipline in the tertiary sector in the last three decades, it is rightly noted with regularity that there is an increasing lack of theoretical developement. However, theory building is at the heart of any science and a kind of indicator of the maturity of each discipline. The basis for the embodiment of a discipline and thus for the production of knowledge is provided in academic education. Most Master’s and Doctoral programs reflect an understanding of knowledge production based primarily on empirical research in the sense of producing evidence. However, there are good reasons for teaching theory building: Firstly, to promote fundamental skills of scientific thinking and working, secondly: to enable a holistic understanding of science and processes of knowledge development, and third: to promote theory development through student contributions. The central question is therefore not „whether“, but rather „how“ the nursing theory aspect as part of science and theory formation can be incorporated into academic teaching and for whom and at which level of qualification one should deal with theory developement.

Keywords
Theory development, theory building competence, teaching, didactisation

Obwohl sich in den letzten drei Jahrzenten die Pflegewissenschaft im deutschsprachigen Raum als akademische Disziplin längst etabliert hat wird zu recht mit Regelmäßigkeit festgestellt, dass es zunehmend an Theorieentwicklung fehlt. Theoriebildung stellt jedoch das Herzstück jeder Wissenschaft dar und ist eine Art Indikator für die Reife der jeweiligen Disziplin. Der Grundstein zur Ausgestaltung einer Disziplin und damit zur Wissensproduktion in dieser wird in der Lehre gelegt. Die meisten Master- sowie Doktoratsprogramme reflektieren ein Verständnis von Wissensproduktion, das vorrangig auf empirische Forschung im Sinne der Produktion von Evidenz basiert. Theoriebildung zu lehren hat jedoch gute Gründe: 1. Um grundlegende Fähigkeiten wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens bei Studierenden zu fördern. 2. Um ein ganzheitliches Verständnis von Wissenschaft und Prozesse der Wissensentwicklung zu ermöglichen, und 3. um Theorieentwicklung durch studentische Beiträge zu fördern. Die zentrale Frage ist daher nicht „ob“, sondern eher „wie“ der pflegetheoretische Aspekt als Teil der Wissenschaft und Theoriebildung in die akademische Lehre einfließen kann und für wen und auf welchem Qualifizierungsniveau man sich mit Theoriebildung befassen sollte.

Schlüsselwörter
Theorieentwicklung, Theoriebildungskompetenz, Lehre, Didaktisierung

Anforderungen an die Untersuchung der Wirksamkeit von Expertenstandards

Sabine Bartholomeyczik, Andreas Büscher, Ulrike Höhmann, Erika Sirsch

24. Jahrgang 2 (2019) Seite 122-138 ISSN 1430-9653

Requirements for evaluating the effectiveness of expert standards

Expert standards of the German Network for Quality Development in Nursing (DNQP) have been established as an important instrument for quality development in nursing and are widely disseminated. Limited attention has been given to the evaluation of their effectiveness. This paper states general requirements for evaluating the effectiveness of expert standards. Intention and methodology of expert standards are considered as programmes in this paper. Based on an overview of the essential parts of programmes and programme theories an approach to developing the extent and dimensions of evaluation strategies is outlined and specified according to seven areas of measuring effects. To gain insight into why the use of expert standards lead to particular results or why defined goals have not been met a broad evaluation strategy is required.

Keywords
Expert standards, Effectiveness, Implementation, Programme, Programme theory, Evaluation

Die Expertenstandards des DNQP haben sich als wichtiges Qualitätsinstrument in der Pflege etabliert und sind weit verbreitet. Wenig diskutiert sind Ansätze zur Untersuchung ihrer Wirksamkeit. In diesem Beitrag werden – ausgehend von der Untersuchung der Wirksamkeit des Expertenstandards zur Erhaltung und Förderung der Mobilität – Anforderungen an die Untersuchung der Wirksamkeit von Expertenstandards formuliert. Die Intention und Methodik von Expertenstandards werden dabei als Programm verstanden. Aufbauend auf einer Darstellung wesentlicher Aspekte von Programmen und Programmtheorien werden Hinweise zum Ausmaß und zu den Dimensionen von Evaluationsstrategien aufgezeigt und anhand von sieben Ebenen der Effektmessung konkretisiert. Um Aussagen darüber treffen zu können, warum die Arbeit mit Expertenstandards zu Ergebnissen geführt hat oder gesetzte Ziele nicht erreichen konnte, ist eine umfassend angelegte Evaluationsstrategie erforderlich.

Schlüsselwörter
Expertenstandards, Wirksamkeit, Implementierung, Programm, Programmtheorie, Evaluation

Einige Bemerkungen zur Theoriediskussion in der Pflegewissenschaft

Hermann Brandenburg

24. Jahrgang 2 (2019) Seite 139-150 ISSN 1430-9653

Kein Abstract vorhanden.

Leiblichkeit als Herausforderung für die Pflegebildung

Marianne Brieskorn-Zinke

24. Jahrgang 2 (2019) Seite 167-182 ISSN 1430-9653

The Felt Body as a Challange for Nursing Education

The body orientation of classical medicine still dominates in many ways how to deal with illness and health. This fosters a progressive process of self-alienation for patients as well as for healthcare professionals. Especially the care as a relationship based occupation gets more and more in need of explanation and difficulties of adequate professional action. The article shows how the neophenomenological approach as a epistemological method opens up new access to the patient. In the therapeutic coexistence, the concept of bodily communication can show ways in which the functionality is overcome and the feeling of being on one’s own body as knowledge potential deepens and enriches nursing action.

Keywords

Bodyorientation in medicine, self alienation, neophenomenological reflections, resonance sensitivity, bodily communication, exercises for mindfulness, nursing education

Die Körperorientierung der klassischen Medizin beherrscht in weiten Teilen nach wie vor den Umgang mit Krankheit und Gesundheit. Das begünstigt einen fortschreitenden Prozess der Selbstentfremdung für Patienten genauso wie für Professionelle im Gesundheitswesen. Gerade die Pflege als Beziehungsberuf gerät immer mehr in Handlungs- und Erklärungsnot. Der Artikel zeigt auf, wie die Leibphänomenologie als Erkenntnismethode neue Zugangsweisen zum Patienten eröffnen kann. Im therapeutischen Miteinander kann das Konzept der leiblichen Kommunikation Wege aufzeigen, auf denen die Funktionalität des Körperlichen überwunden wird und das Spüren am eigenen Leibe als Erkenntnispotenzial das pflegerische Handeln vertieft und bereichert.

Schlüsselwörter
Körperorientierung in der Medizin, Selbstentfremdung, Leibphänomenologie, Resonanzsensibilität, leibliche Kommunikation, Leibesübungen der Achtsamkeit, Pflegebildung