Mit der Pressekonferenz des DPR vom 23. Juni 2022 hat der Expert:innenrat „Pflegewissenschaft/ Hebammenwissenschaft und Pandemie“ seine 10 Handlungsempfehlungen zur „Vorbereitung auf eine weitere SARS-CoV-2-Welle im Herbst 2022 in der Pflege und im Hebammenwesen“ veröffentlicht. Die darin enthaltene Empfehlung 7 „Pflegeforschung und Hebammenforschung fördern, um Entscheidungsgrundlagen zum Umgang mit SARSCoV-2 zu schaffen“, hat der Rat aufgrund des drängenden Handlungsbedarfs nun weiterentwickelt. Mit seinem hier vorgelegten zweiten Papier richtet er sich in erster Linie an die Politik des Bundes und der Länder, indem er konkrete Forschungsdesiderate benennt, so dass diese schnellstmöglich in gezielte Förderprogramme überführt und in die aktuellen Haushaltsplanungen einbezogen werden können.
Zu den Mitgliedern des Expert*innenrats gehören auch die beiden DGP-Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Annegret Horbach und Prof. Dr. Christa Büker.

>>> zum Download der Empfehlungen