Bildung

Ziele der Sektionsarbeit

Die Sektion Bildung versteht sich als Diskursforum für Mitglieder der DGP, die auf verschiedenen Ebenen mit pädagogischen Fragen des Lehrens und Lernens von Pflege beschäftigt sind. Im Vordergrund der wissenschaftlichen Arbeit stehen kritische Reflexionen zu bildungstheoretischen und pflegedidaktischen Themen, berufspolitischen Entwicklungen sowie Veränderungen in der Bildungspraxis. Als Handlungsorte werden die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Hochschulausbildung einbezogen. Die Arbeit an selbstgewählten bildungsrelevanten Themen erfolgt mit dem Ziel, Analysen vorzunehmen sowie aktuelle bildungs- und berufspolitische Themen zu erörtern und aufzuarbeiten. Die Sektionsmitglieder möchten Stellung beziehen, über Veröffentlichungen und Mitwirkung an Tagungen den Diskurs in der Fachöffentlichkeit anregen sowie mit ihrer jeweiligen Expertise in der Pflegebildung für bildungsbezogene Fragen Ansprechpartner sein.

Die Mitglieder verstehen die Sektion zudem als Netzwerk. Sie tauschen sich bspw. über aktuelle Veranstaltungen aus und beraten sich im Hinblick auf eigene Projekte kollegial.

Mindestens ein Sektionsmitglied (i.d.R. auch die Sprecherin) ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Lernweltenkongresses, eines internationalen wissenschaftlichen Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik.

Fragestellungen

Die Sektion widmet sich jedes Jahr einem ausgewählten Arbeitsschwerpunkt. Frühere Arbeitsschwerpunkte waren bspw. der Stellenwert der Pflegewissenschaft in den Rahmenrichtlinien der pflegerischen Erstausbildungen und die Auseinandersetzung mit dem pflegerischen Handlungsbegriff.

Stellungnahmen der Sektion

Stellungnahmen / Positionspapiere

Stellungnahme zum Eckpunktepapier der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe (2013)

zum Download


Positionspapier zum Referentenentwurf zum Pflegeberufsgesetz (2015)

zum Download

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Auseinandersetzung mit Eckpunktepapier der Bund-Länder-Kommission zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe
  • Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Pflegedidaktik als Disziplin

Am 7. März 2014 fand an der Medical School in Hamburg (MSH) die diesjährige Fachtagung der DGP statt. Organisatorin und Durchführende war die Sektion Bildung der DGP, die auch selbst die Vorträge bestritt und durch den Fachtag führte. Das Thema der Tagung lautete „Pflegebildung auf dem Prüfstand”. Referenten waren Elfriede Brinker-Meyendriesch, Frank Arens, Anja Walter, Renate Schwarz-Govaers. Sandra Altmeppen moderierte den Fachtag.

Brinker-Meyendriesch, Bericht zur Fachtagung der DGP 2014

Elfriede Brinker-Meyendriesch, Bericht zur Fachtagung der DGP am 7. März 2014, Sektion Bildung 

Tagungsbericht downloaden

Anliegen

  • Standortbestimmung zu pflegedidaktischen Modellen, Konzepten und Befunden vornehmen,
  • aufzeigen, mit welchen Kernbegriffen sich die Pflegedidaktik überhaupt befasst, in welchen Arbeiten sich Aussagen zu welchen Kernbegriffen finden lassen und welche Ergebnisse zu diesen Kernbegriffen in den Arbeiten zu erwarten sind
  • über die Auseinandersetzung einen Beitrag zur „Theorie-Praxis-Verzahnung“ innerhalb der Disziplin Pflegedidaktik leisten
  • evtl. Fernziel: Kerncurriculum Pflegedidaktik

Mitglieder der Sektion

In der Sektion Bildung arbeiten derzeit 12 Aktive, die auf verschiedenen Ebenen mit (pflege-)pädagogischen Fragen beschäftigt sind. Einige Mitglieder sind bspw. als Lehrende oder Schulleitende in der beruflichen Erstausbildung tätig, andere als Hochschullehrende in pflegebezogenen Studiengängen. Einige Mitglieder befinden sich in der Promotionsphase.

Sandra Altmeppen
Frank Arens
Prof. Dr. Annerose Bohrer
Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch
Nadin Dütthorn
Heiko Käding
Maria Pohl
Thomas Rein
Katrin Rohde
Regina Schmeer
Dr. Renate Schwarz-Govaers
Prof. Dr. Anja Walter
Karin Welling
Alexandra Wirth

Es finden jährlich zwei 2-tägige Sitzungen sowie eine 1-tägige Sitzung an verschiedenen Orten statt. Zur Mitarbeit sind alle pädagogisch tätigen Personen eingeladen, die sich an der Diskussion der o.g. Themen kontinuierlich beteiligen wollen.

Kontakt

Sprecherin der Sektion ist Frau Prof. Dr. Anja Walter.

 

 

Stellvertretender Sprecher ist Herr Frank Arens.

E-Mail: Sektion.Bildung@dg-pflegewissenschaft.de

Kontakt: Sektion Bildung

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